Sinnsuche

oder was wirklich wichtig ist.

Erfolg macht glücklich. Das ist es, was viele Menschen glauben. Was auch ich als junger Mensch geglaubt habe. Also richtete ich mein Leben danach aus, erfolgreich zu werden. Und siehe da: Ich erreichte alle meine Ziele.

Ich war nach der Gründung mehrerer Software- Unternehmen wirtschaftlich erfolgreich, hatte Familie und genoss hohes gesellschaftliches Ansehen. Nach außen hin führte ich ein Bilderbuchleben. Freunde klopften mir auf die Schulter, Neider begegneten mir mit Eifersucht. Es funktionierte – und auch wieder nicht.

Alles haben

und doch leer sein.

Ich war erfolgreich, aber nicht glücklich. Ganz im Gegenteil.

Je mehr gesellschaftliche Ziele ich erreichte, umso deutlicher spürte ich die Kluft zwischen dem Erfolg nach außen hin und der ausbleibenden Zufriedenheit im Inneren. Jeden Tag wurde ich in meinem eigenen goldenen Käfig wach.

Bald fand ich keine Kraft mehr, am Morgen aufzustehen, bis mir irgendwann klar wurde: So kann es nicht weitergehen!

Also fasste ich den Entschluss herauszufinden, was ich wirklich brauche, um ein glückliches Leben zu führen.


Glück kommt von innen

mehr als eine Binsenweisheit.

Und ich für mich habe erkannt: Ich kann noch so erfolgreich sein, noch so viel Ansehen genießen – das macht mich nicht unbedingt glücklich. Jedenfalls nicht, solange ich nicht auch mit mir selbst zufrieden bin. Oft stimmen unsere inneren und äußeren Ziele nicht überein. In so einer Situation müssen wir herausfinden, was für uns wirklich „lebens“-wichtig ist. So erkannte ich für mich den Wert des bislang Erreichten und entschied auf dieser Basis, meinen Lebenskurs fortan ausschließlich auf ein glückliches Lebensgefühl auszurichten. Ich behielt die Firmen, zog mich aber aus dem operativen Geschäft zurück. Stattdessen machte ich mich auf eine lange Reise quer durch die Bereiche der Sinn- und Selbstfindungsseminare – und landete schließlich in der Schweiz. Auf dieser Reise fand ich wundervolle Mentoren, von denen mir jeder half, ein weiteres Stück des Weges zu mir selbst zu finden und zu gehen.

Wahres Glück muss von innen heraus kommen. Nicht nur, aber auch. Das heißt: Ich muss nicht jeden Trend der Konsumgesellschaft mitgehen. Ich muss aber auch nicht allen materiellen Dingen entsagen und die Gesellschaft verteufeln. Nur wer mit den inneren Wünschen auf der einen und dem physischen Leben auf der anderen Seite im Reinen ist, kann wahres Glück empfinden.


Identitätskraft

Das Leben, das mir entspricht.

Wenn wir uns selbst kennenlernen und erfahren, wer wir wirklich sind, gestalten wir unser Leben in unserem eigenen Tempo. Wenn wir unser Handeln nach unseren inneren Werten ausrichten, spüren wir die Kraft eines glücklichen Daseins, auch nach außen hin.

Dann leben wir unsere Identitätskraft.

Ausdruck meines „neuen“ Lebens ist es, seit vielen Jahren als Coach und Trainer Menschen und Unternehmen auf dem Weg zu ihrer Identitätskraft zu begleiten. Nach wie vor bin ich selbst Unternehmer, besitze Firmen und Beteiligungen und engagiere mich in einer Vielzahl von Projekten. Das alles gehört zu mir. Heute habe ich das Gefühl, genau das Leben zu leben, welches für mich gemacht ist. Mit jedem Tag mehr.