Volker Hildebrand, Unternehmer und Profisport-Manager

Hallo Volker, aus welchem Grund hast Du dich, entschieden Mirko Dein Vertrauen zu schenken?

Volker Hildebrand

Volker Hildebrand: Weil wir uns schon lange kennen und so eine Freundschaft entstanden ist. Normalerweise sind aber gerade dann auch Hürden vorhanden, wenn man sich ganz “persönlichen Problemen” offenbaren oder Schwächen eingestehen soll – auch in einer Freundschaft.

Aber gerade deshalb war es nicht schwer, sich zu öffnen, weil Mirko sehr einfühlsam ist und er mich als Menschen glücklich sehen möchte.

Was schätzt Du Mirkos Art des Coachings besonders?

Volker Hildebrand: Vom Zuhören und Aufnehmen hin zu wertschätzenden, motivierenden Gespräche bei denen umsetzbare Lösungen im Vordergrund stehen. Durch die Umsetzung dieser Lösungen sind immer schnelle Erfolge spürbar!

Was unterscheidet Mirko’s Angebot von dem anderer Coaches?

Volker Hildebrand: Persönlichkeit – Nähe – hohe Identifikation! Mirko Sieht immer den Menschen, weniger den potenziellen Kunden – er ist ein absoluter Lösungsfinder!

Wie schätzt du Mirko’s Kompetenz und Qualität ein? Was davon ist besonders wichtig für dich?

Volker Hildebrand: Die hohe Fach- und Sozialkompetenz sind einfach immer spürbar! Und die hohe Identifikation mit dem was Mirko tut und seine ständige Weiterentwicklung seiner eigenen Person inspiriert mich – auch die oft kritische Betrachtung und das Hinterfragen der Dinge die eigentlich nie hinterfragt werden.

Dabei sind seine Erfahrungen aus der eigenen Selbständigkeit und die Beratungen bei der Entwicklung bzw. dem Neuaufbau zahlreicher Unternehmungen von entscheidender Hilfe gewesen – hierauf vertraute ich – und das zu Recht, wie sich immer wieder herausstellt(e)!

Als Manager und als „Kenner des Profifußballs“ – warum bist du der Meinung, dass Coaching und Mentaltraining in diesen Bereichen wichtig ist?

Volker Hildebrand: Neben dem Talent ist es von entscheidender Bedeutung, dem Geschäft des Profifußballs auch gewachsen zu sein. Bei Erfolg und Misserfolg entsteht – vorallem von Außen – ein enormer persönlicher und medialer Druck. Hierbei ist es wichtig, selbstbewusst aber auch selbstkritisch zu sein und sich selbst dabei aber auch stets treu zu bleiben. Der von Außen gerichtete Blick des Mentaltrainers und Coach kann hierbei die entscheidende Unterstützung leisten, damit die eigene Persönlichkeit glaubwürdig dargestellt bleibt.

 Was war das beeindruckteste was du durch Mentaltraining erreicht hast? (Im Business und Privat)?

Volker Hildebrand:  Business: “Neue Wege entstehen, indem wir sie gehen”

Entgegen meiner bisherigen Gewohnheiten habe ich meine Wurzeln durchtrennt und wurde gestärkt in der Entscheidung, den bisherigen Job zu kündigen! Ich ging neue Wege und erkannte Perspektiven. Ich konnte mich fokussieren und mir wurde klar, was ich will und was mich letztlich auch glücklich macht. Für meinen alten Job war dabei kein Platz mehr, denn mir fehlte es zusehends an Lebensqualität, die ich jetzt, unterstützt durch die Coachings, für mich und meine Familie gewonnen habe.

Platt formuliert Sprüche wie “Man kann alles erreichen, wenn man daran glaubt!” oder “Träume nicht dein Leben, sondern Lebe deinen Traum” auch sein mögen….es steckt viel Wahrheit darin. Ich habe lange gebraucht dies zu erkennen – umso wertvoller ist die jetzige Erfahrung!

Privat: Die Erkenntnis, dass jeder Mensch gut ist, so wie er ist.

Sich Momente der Ruhe zu gönnen und einfach mal inne zu halten sind mir bisher nie leicht gefallen. Es sind Grenzerfahrungen, tief in sich hinein zu tauchen. Umso erstaunlicher ist es, die innere Kraft und Ausgeglichenheit zu spüren, wenn man sich genau diese Momente nimmt! Darin schöpft man wirkliche Kraft, denn die besten Gedanken und Entscheidungen entstehen in der Entspanntheit.

 

Wem würdest Du empfehlen zu Mirko zu kommen? Und Warum?

Ich empfehle Mirko all denen die “ständig auf der Flucht” sind und dabei nicht wissen, wo sie eigentlich hinwollen. Auch denen, die sich überlegen “alten Zöpfen ab zu schneiden“, kann großartige
Unterstützung und Klarheit mit auf den weg gegeben werden. Wichtig ist es jedoch, sich auch öffnen zu wollen, zu vertrauen und sich nicht gegen neue Erfahrungen zu wehren, sondern vielmehr bewusst auch neue Wege gehen zu wollen!